Im vergangenen Jahr sind die Kosten für Lebensmittel, für das Heizen, für das Tanken und für vieles mehr gestiegen. Wir geben Dir Tipps, wie Du mit einfachen Mitteln beim Smartphone und Deinem Internet-Anschluss auf die Kosten achten kannst.
Alles ist teurer geworden. Denn die hohe Inflationsrate hat die Preise nach oben getrieben. Aktuell dürften viele Menschen froh sein, wenn sie an der einen oder anderen Stelle Kosten senken können. Stellt sich die Frage, wo es möglich ist, zu sparen. Wir hätten da ein paar Tipps, wie sich beim Smartphone und dem Internet-Anschluss die Ausgaben verringern lassen.
Laufende Verträge
regelmäßig überprüfen
Es ist immer eine gute Idee, die laufenden Verträge für das Smartphone und den DSL- beziehungsweise Festnetz-Anschluss regelmäßig zu überprüfen. Schau Dir die monatliche Rechnung genau an. Gibt es Sparpotenzial? Zahlst Du für ein Abos, die Du vielleicht nicht mehr oder nur noch selten nutzt? Kannst Du in einen günstigeren Tarif wechseln? Oder erhältst Du für das gleiche Geld mehr Leistung? Manchmal bringt ein Vertragswechsel besondere Neukundenvorteile.
Tipp: Die Kosten eines Tarifs sollten immer über die gesamte Mindestvertragslaufzeit
betrachtet werden.
Wenn Du Unterstützung brauchst, Dich durch den Tarifdschungel zu kämpfen, lass Dich von Deinem örtlichen Telekommunikations-Fachhändler beraten. Das sind die Profis für Mobilfunk- und Internet-Tarife.
Router kaufen statt Mieten !
Bei manchen Internet-Verträgen berechnet der Anbieter eine monatliche Miete für den Router. Langfristig betrachtet, kann es günstiger sein, dass Du einen eigenen Router kaufst, statt eine monatliche Leihgebühr zu zahlen.
Schalt mal ab
Wenn Du längere Zeit nicht zuhause bist, kannst Du Energiekosten senken. Stecke einfach alle Geräte von der Steckdose ab, die während Deiner Abwesenheit nicht permanent angeschaltet sein müssen. Zum Beispiel den Fernseher, den Router und andere Geräte im Stand-by-Modus. Das senkt Deinen Stromverbrauch. Gerade bei längeren Reisen ist es eine gute Idee, einfach mal komplett abzuschalten.
Tipp: Router sind in Privathaushalten meist im Dauerbetrieb. Das ist oft nicht nötig. Außerdem tut es dem Router ganz gut, wenn er regelmäßig neu gestartet wird. Trenne dafür den Router vom Stromnetz, warte einige Minuten und stecke ihn dann wieder an.
Nicht mehr genutzte
Smartphones zu Geld machen
In vielen Schubladen schlummern Smartphones und Tablets, die nicht mehr verwendet werden. Inzwischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, gebrauchte Geräte zu verkaufen. Frag doch bei Deinem lokalen Telekommunikations-Fachhändler, ob er Dein Smartphone aufkauft.
Bild Quelle: Juni_AdobeStock_190509716.jpeg